Waitangi/Bay of Islands – 23. August

Zwei gigantische Rumpsteaks sind die Belohnung für die heutige 6-Stundenfahrt zur Bay of Islands. Das Fleisch hatte schon immer gelockt. Da sind der Spottpreis von 8 NZD für 1000g bestes neuseeländisches Rindfleisch Grund genug, zum puren Fleischfresser zu werden. Und es ist köstlich! Der Campervan ist noch Tage voll des köstlichen Bratenduftes. Wo bleibt der Fernet?! Na ja, nachdem das Mittagessen heute mal wieder aus drei Peanut Chocolate Cookies bestand, vertilgt mit Aussicht auf die sich windende SH 1, hält sich das Völlegefühl in Grenzen.

Besteht denn dieses Land nur aus Hügeln und Bergen? Bis auf wenige wohltuende Ausnahmen ist am Morgen des Tages wieder Achterbahn angesagt. Unsere Fähigkeit, die bizarre Landschaft aufzunehmen, ist nach kurzer Zeit erschöpft. Kontrastprogramm bietet die Autobahn mitten durch Auckland. Auf den ersten Blick eine traumhaft gelegene und sehr schöne Stadt. Wir werden sie in den letzten beiden Tagen näher erkunden.

Die Bay of Islands ist gegen Drei erreicht. Wesentlich für diese Region ist, dass hier die Geschichte Neuseelands ihren Anfang genommen hat. Hier in Waitangi wurde zwischen der Englischen Krone und Maorischen Häuptlingen im Jahr 1840 der Treaty of Waitangi unterzeichnet und damit auch das Land der Großen Weißen Wolke dem Britischen Empire einverleibt. „Embrace our Birthplace“ heißt es in einer Schrift der Waitang Treaty Grounds. Wer fühlt sich von „our“ angesprochen? Dies klingt stark nach weißer Perspektive. Die Multimedia Show zur Geschichte der Staatsgründung wählt geschickt eine maorische Sprecherperspektive.