Pancake Rocks

Fährt man entlang des State Highway 6, im Grunde genommen ist dies die einzige mögliche Straße, wenn man entlang der Westküste in den Süden will, kommt man zu den Pancake Rocks. Ihren Namen haben sie wahrscheinlich bekommen, weil sie wirklich wie aufeinander geschichtete Pancakes (Pfannkuchen) aussehen. Die Formationen dieser Landschaft begann wohl vor rund 35 Millionen Jahren, als sich Reste von Muscheln Schnecken und Panzern am Meeresboden absetzten, die dann soweit verfestigt wurden, dass diese beeindruckenden Pancake Rocks entstanden sind.75a6ae2538

Auf der Liste der 101 must do’s für Neuseeland sind sie übrigens auch vertreten. Der Rundweg zu den Felsen nimmt gerade einmal rund 20 Minuten in Anspruch und kommt man zur Flut und hat dazu noch ein wenig Wind mit rauer See, kann man die sogenannten blowholes bewundern. Dann schießt das Wasser nämlich die Felsspalten nach oben und man kann nass werden.

Wir hatten leider kein Glück, obwohl wir an 2 aufeinander folgenden Tagen dort waren. Einmal war Ebbe und das andere Mal war es leider zu windstill, als das man die blowholes hätte erleben können.

Als Entschädigung dafür haben wir Hector-Delphine gesehen, die unmittelbar an der Küste entlang geschwommen sind. Dies ist die kleinste Delphin-Art der Welt, die gerade einmal bis zu 1,6 Meter lang werden. Sie sind aber leider sehr bedroht, sodass man sich schon glücklich schätzen kann, wenn man sie in freier Wildbahn erleben kann. Normalweise schwimmen sie in Gruppen bis zu 30 Artgenossen zusammen!

Und wieder einmal wurde einem vor Augen geführt wie klein Neuseeland doch eigentlich ist. Zum vierten Mal haben wir unsere Camping-Freunde aus Hawke’s Bay getroffen, ohne uns vorher abzusprechen. Langsam kommt man sich verfolgt vor.
Davon abgesehen, dass das alles sehr touristisch ist und man diese tolle Landschaft mit Horden andere Touristen aus aller Herren Länder bewundert, kann man sich dort wirklich sehr gut informieren, wenn man in das Visitor Centre gleich am State Highway geht. Mein Fazit: Fährt man an der Westküste entlang, sollte man auf alle Fälle bei den Pancake Rocks anhalten und am besten noch die Flut abpassen!