Hanmer Springs – Kaikoura – 14. August
Endlich! Am Kap von Kaikura! Lebende seals in freier Wildbahn. Liegen einfach am Parkplatz im Gras herum. Ein traumhafter Weg führt on top of the cliffs (die englische Südküste lässt mal wieder grüßen) am Meer entlang. Und wenige Meter im Inland auf der anderen Seite der Bucht türmen sich schneebedeckte Zweitausender, die „Seaward Kaikura Ranges“.

Und dann plötzlich in der Entfernung – auf und abtauchende Sperm Whales (oder waren es nur Felsrücken in der Dünung?). Die Entfernung ist groß. Komm, wir gehen näher zur Bucht, wo sie fischen. Später stellt es sich leider als optische Täuschung heraus. Jedenfalls kommen wir das erste Mal so richtig dazu, unsere Beine zu aktivieren. Die Sonne geht hinter den Bergen unter – schön!

Fast vergessen zu berichten, was es an diesem Tag sonst noch gegeben hat. Die heißen Quellen von Hanmer Springs sind von einer freibad-mäßig gestalteten Anlage mit Eintritt vereinnamt. Aber ein Bad dort hat sich trotzdem gelohnt. Sehr entspannend, in 41° warmem Schwefelwasser zu sitzen und an gar nichts zu denken. Die 134 km nach Kaikoura sind relativ schnell vorbei, Straßenführung wie immer anspruchsvoll, Ausblicke fast Allgäu-mäßig, wenn das Gras grün und die Berge mit Tannen bewachsen wären. Aber wir sind ja wieder auf der trockenen Ostseite der Südinsel.

Da unser erstes Whale-Watching Abenteuer auf den Klippen kläglich im grünen Gras endete, melden wir uns schnell noch für die erste Cruise am nächsten Morgen an. Abfahrt: 7:15. Also dann „Gute Nacht“. Halt, etwas Wichtiges habe ich noch vergessen zu erwähnen: unser Dinner bestehend aus Crayfish in einem netten Restaurant am Meer. Diese heimische Hummerart kommt direkt aus den Tiefen des Pazifik. Dazu ein heimischer Riesling. Nicht schlecht!