Kaikoura – 15. August
Um 7:45 geht´s los zum Whale Watching Centre. Kurze Einführung in die Aufgabe der Station. Warnung vor dem Seegang, Sturm ist angesagt. Oh je! Noch sieht es gut aus – also keine Zeit verschenken. Das Centre bietet good value for money: schickes Katamaran-Schnellboot, live commentary mit Computer-Animation über Position, Meerestiefe, etc. Der Guide ist big und cool. Weiß alles über Wale und was er sagt. „The captain says they are near“. O.k. Der Captain ist ein Maori, ein Walexperte. Er hält das hydro mike ins Wasser – Wale orten.

Nichts – weiter. Das Boot schlägt nun schon heftig auf. Krampfhaft klammert sich mein Blick wechselseitig an den Horizont oder an die Bergkette an der Küste. Wieder Dialog mit dem Wal. Wieder an die Reeling, Kameras gezückt. Nichts. Albatrosse werden so nebenbei eingefangen. Wo sind die Wale? They are here, sagt der Wal-Flüsterer. Die Spannung steigt, mein Schwindel auch. Komm Wal, lass dich jetzt blicken und dann nichts wie zurück, zu festem Boden unter den Füßen. Der Captain hat mein leises Flehen wohl erhört. Er bricht die Expedition ab. Der Wind wird zu heftig, die See zu rau, also zurück in den Hafen. Gott sein Dank! Mittlerweile bin ich kreidebleich, der Angstschweiß dringt aus allen Poren. Nur nicht zur Tüte greifen müssen! Immer schön die coastline fixieren. Endlich ist es geschafft. Ich glaube meines gehört zu den wenigen nicht enttäuschten Gesichtern. Anne wahrt die Fassung. Sie hatte sich sehr auf die Wale gefreut. Aber irgendwie war sie mehr über meinen Zustand besorgt und war froh, dass es mir jetzt besser ging. In der Station werden wir alle fully refunded. Das ist fair. Ob es morgen früh klappt?

Wir fahren zunächst einmal zur Peninsular Seal Colony raus. Zwischen den aktiv gewordenen Seehunden, Seevögeln und hin und her laufenden Sonntagsausflüglern hauen wir uns nach einem stärkenden Frühstück noch einmal auf´s Ohr und halten ein erquickendes Sonntagvormittagsschläfchen.

Am Nachmittag buchen wir für einen neuen Versuch am nächsten Morgen noch einmal ein. Man sagt uns, die Chancen stünden schlecht. Ok. Zurück zum Top Ten Holiday Park, Heizung an und den Abend genießen.