Fallschirmspringen Neuseeland

Die Kiwis scheinen keine Angst vor Höhen zu kennen. Fast genauso beliebt wie das Bungeejumping ist der Sprung aus einem Flugzeug in atemberaubender Höhe mit einigen Quadratmetern Stoff auf dem Rücken, die einen vor dem Aufprall abfangen sollen.

Gratis zum Nervenkitzel und kaum überbietbaren Adrenalinausstoß gibt es bei den meisten Sprunganbietern eine fantastische Aussicht auf Neuseelands Naturschönheiten.

Günstig ist der Spaß nicht – für einen Sprung aus 3600m Höhe müssen rund 300 NZ$ auf den Tisch gelegt werden. Aber, so sagen erfahrene Falschirmspringer, die Aussicht und das einmalige Gefühl, das einem das Fallschirmspringen in Neuseeland verspricht, sind jeden Cent wert.

Professionelle Tandem-Sprünge mit grandioser Aussicht gibt es unter anderem in der Bay of Islands, Rotorua und Taupo auf der Nordinsel sowie in Christchurch, am Fox-Gletscher, in Kaikoura, Wanaka und natürlich Queenstown auf der Südinsel.

Neuseeland Fallschirmspringen

Der Sprung deines Lebens – Fallschirmsprung

Wollte es nicht jeder schon einmal machen? So verrückt sein und den Sprung aus dem Flugzeug aus Tausenden von Metern Höhe in die Tiefe wagen? Viele sagen, „eines Tages ist es soweit, dann werde ich springen!“ Doch irgendwie hat sich die Gelegenheit nie wirklich ergeben. Das könnte sich leicht ändern, wenn du dich auf deinem Reisetrip nach Neuseeland begibst.

Du musst dir keinen Kopf machen, die richtige Kordel zu ziehen, da du gerade bei deinen ersten Sprüngen nicht alleine bist. Ein qualifizierter und erfahrender Tandem-Master ist fest an dich geschnallt, so dass du alle Zeit der Welt hast aufgeregt zu sein und das Abenteuer deines Lebens zu genießen. Selbst wenn du dich zu weiteren Sprüngen entscheiden solltest, keiner ist so einmalig wie dein Erster.

Was dich erwartet, wenn du dich dazu entschieden hast, den Sprung zu wagen, ist fürs Leben. Zuerst wirst du von knapp einer Minute freien Fall Richtung Erdkugel gerissen, wobei du meinst, dass du so hoch bist, dass du schon die Wölbung unseres Planeten sehen kannst. Schon fast surreal erscheint dir die Welt, wie sie unter dir liegt, wie im Traum. Es gibt nichts außer dir und die Welt, keine Zeit, keine Probleme auf Erden, einfach nur du und das unbeschreibliche Gefühl von Freiheit. Nach dem freien Fall hast du einige Minuten Zeit, deinen Blick in Ruhe über die Landschaften gleiten zu lassen, während du selbst sanft aber bestimmt wieder in Richtung festen Boden bewegst.

Über das ganze Land verbreitet, hast du wunderschöne Landschaften zur Auswahl, wo du einen Sprung absolvieren kannst. Angefangen im hohen Norden bei Bay of Island, zu Deutsch „Bucht der Inseln“, wo sich einem eine spektakuläre Naturlandschaft ergießt, die durch mehrerer kleinere Buchten in der subtropischen Klimazone schon an das Paradies auf Erden erinnern. Oder weiter unten in der Mitte der Nord-Insel bieten sich die Vulkanlandschaften an, die mit Kraterseen, Thermalbäder und wunderschönen Gebirgsketten von sich Reden lässt. Ganz zu schweigen von den Gebieten im Süden des Landes, mit den Orten wie Canterbury, Wanaka und Queenstown. Dort setzt sich die Reihe der umwerfenden Naturphänomene fort, was einem die Auswahl für einen Fallschirmsprung nicht gerade erleichtert.

Einer der berühmtesten Fallschirmabsprungpunkte ist Lake Wanaka. Es ist wohl DER Ort einen Fallschirmspringers überhaupt. Dort hat der Gewinner der 2008 New Zealand Tourism Awards seinen Sitz, namens „Skydive Lake Wanaka“. Dieser Skydive-Anbieter bietet dir einen ganz persönlichen Sprung aus der Höhe an mit einem unvergesslichen Landschaftsflug, der durch einen fast Ein-Minutenlangen freien Fall die Krönung aufgesetzt wird. Du rast mit ganzen 200km/h fest angeschnallt an deinen Tandem-Master auf die Erdkugel zu, wobei dir der Atem geraubt wird. Den bekommst du allerding zurück sobald sich der Fallschirm geöffnet hat und ihr ganz sanft und gemütlich wieder zurück zum festen Boden gleitet.

Der wohl südlichste Punkt für einen Fallschirmsprung ist Te Anau, eine der phantasievollsten Gegenden in Neuseeland, wo man die Traumkulissen des Fiordland bewundern kann, wobei natürlich keine Perspektive die bessere ist, als die aus der Luft. Das gilt für jeden Ort in Neuseeland und somit die perfekte Gelegenheit für dich den Sprung deines Lebens zu wagen. Du wirst es nicht bereuen!