Erste Überraschung: wir haben gut geschlafen! Frühstück in Ruhe. Noch einmal rüber zu mir und die letzten Sachen gepackt. Gas und Wasser abgedreht, Fenster zu. Lisa und Reiner bringen uns schnell und bequem nach Düsseldorf.

Vor den vielen Emirates – Schaltern bilden sich nur kurze Schlangen. Trotzdem – doch so viele Menschen fliegen nach Dubai? Mir fällt ein, dass Dubai ja ein neues Drehkreuz nach Asien ist. Ach so. Einige sehen in der so Tat aus, als ob ihnen der Sinn ganz stark nach Thailand stünde.

Zweite Überraschung: nur meine Sitze waren bereits reserviert und Anne kann nicht neben mir sitzen. Fehler der Emirates Hotline. Anne versucht´s mit Haltung und Charme. Schnelle Reaktion der Airline Mitarbeiterin: Upgrading in die Business Class – wow! Aber auch hier sitzen wir nicht direkt nebeneinander, uns trennt der Mittelgang – erträglich. Einziger wirklicher Wermutstropfen: wir können diese Vorzugsplatzierung nur bis Dubai genießen, sniff. Auf jeden Fall wissen wir jetzt, wie komfortabel Fliegen sein kann: elektrische Komfort-Liegesitze, Drinks aus echten Gläsern, schon vor dem Take-Off, Mehrgänge-Menue, serviert auf Porzellantellern (ohne Frischhaltefolie), ein Gang nach dem anderen – so wie es sein sollte.