Dubai – Christchurch – 3./.4. August
Der Flughafen-Transfer zum Airport funktioniert perfekt. Diesmal in Form eines Inder-gesteuerten schwarzen Chevy. Leider ist heute mit massivem Charme-Einsatz am Emirates-Counter in Richtung Business Class (trotz eines aparten jungen männlichen Gegenübers) nichts zu machen. Schade auch. Im Gegenteil: es dauert eine Stunde, bis Anne, des „Stand-by-Status“ verlustig, endgültig eingecheckt ist. Also: Kopf hoch – wir sitzen dort, wo wir hingehören: Economy. Oh je – und das für 18 Stunden. Jetzt aber fix die Thrombosestrümpfe ausgepackt und rüber über die erwartungsvollen Beine.

Heute beginnt also die Hauptetappe unserer Reise: Quer über das Arabische Meer, den Indischen Ozean und den Australischen Kontinent. Ein eineinhalbstündiger Stopp in Melbourne und Weiterflug nach Christchurch. Und immer schön die Uhren weiterstellen, insgesamt um 10 Stunden seit Abflug in Düsseldorf.

Nanu, hier ist ja alles weiß! Beim Überfliegen der Southern Alps der Südinsel können wir der Erkenntnis nicht mehr ausweichen: es ist Winter in New Zealand. Na, da sind wir mal gespannt, wie es werden wird mit Campervan und Passfahrten im Schnee.

Erst mal die Immigration-Prozedur überstehen. Klar, wir führen keine Lebensmittel ein, haben keine lebenden Tiere im Gepäck. Aber Muscheln vom Strand in Dubai? Sagen wir nicht. Oder Trekkingschuhe mit gefährlichen Mikroben aus Europa? Verschweigen wir. An uns vorbei schnüffelt ein staatlicher Vierbeiner. Wir interessieren ihn aber nicht. Jetzt noch schnell durch die Passkontrolle – und wir sind in Neuseeland.

Unser Copthorne Airport Hotel ist klasse! Sehr komfortabel und gut ausgestattet. Jetzt erst mal zwei Bier an der Bar, ein erster Plausch mit einem echten Kiwi und dann ab ins Bett – drei Stunden Mittagsschlaf.