31.Januar 2006 Rotorua (Abends)

Um 18 Uhr wurden wir vom Bus der Mitai Village beim Camping abgeholt. Dieser Service war im Preis inbegriffen. Als wir im Village ankamen, waren wir schon ein wenig kritisch, da doch gegen 180 Leute anwesend waren. Man wurde an einen 10er Tisch verfrachtet und erwartete nun einen sicherlich touristischen Abend mit Show und andrehen von Souvenirs. Nach unserm anfänglichen kritischen Abwarten, hat sich dann bei uns während der Darbietung dieser Maori Familie oder Clan, die Skepsis langsam aber sicher gelegt. Sie versuchten wirklich, das ganze trotz all dem touristischen, showigen mit viel Herzblut rüber zu bringen. Es gelang ihnen so, das Publikum in einen Dialog einzubinden und so ihre Message bzw Haltung zu ihrer Kultur uns Westlern näher zu bringen. Das einheimische Maori Essen, das Hangi, war ebenfalls ausgezeichnet. Auf 22 Uhr wurden wir wieder zum Camping zurückgebracht, und es stand uns eine schwüle, warme Nacht bevor.

1. Februar 2006 Rotorua

Morgens um 6.30 Uhr hat uns die schwüle Wärme aufgeweckt. Es kam uns doch die glorreiche Idee beim Camper die Heckklappe zu öffnen und die kühle Brise des Lake`s zu geniessen und die schwarzen Schwäne und all die Entlein zu beobachten. Ob all dieser Anstrengung sind wir gleich wieder eingeschlafen. Das Wetter war auch sehr bedeckt und die Wolken hingen sehr tief, aber geregnet hatte es bis jetzt noch nicht. Als wir uns gegen 8 Uhr aufmachten um aufzustehen, fing es doch tatsächlich an zu rieseln… Na, ja, das heisst … welches Glück, wir hatten ja auf diesem Camping eine wunderschöne gedeckte, windstille Veranda mit direktem Ausblick auf den Lake. Also Z`Morge-Utensilien zusammenpacken und dort Z`Mörgele. Dabei lernten wir zwei junge sympathische Amis kennen die für ein Jahr in NZ Leben, Reisen und Arbeiten möchten. Heute entschieden wir uns, eine Art „Ballenberg“ der Maoris mit den dazugehörenden Geysieren anzuschauen. Was Jeanette natürlich wieder einige aufregende Sujets lieferte…

Rotorua – Neuseeland Die Natur von NZ zeigte sich wieder einmal mehr von einer gewaltigen Vielfalt. Auf der Hinfahrt hat es aus vielen, öffentlichen Gärten, neben der Strasse, aus Gebüschen etc. einfach so rausgeräuchelt… Die Stadt lebt von der Hitze unter der Erde. Es war dann sehr beeindruckend das ganze noch Live zu sehen, all die Versteinerungen, blubbernden Erdlöcher, kochenden Kraterlöcher und die spukenden und dampfenden Geysire zu sehen.

Auch konnten wir noch über die Hintergründe der Kultur und all die Gegenstände die man zum Leben braucht, einiges zu erfahren. Auch haben wir das for Free zur Verfügung gestellte Spa mit dem heissen Rotorua Wasser und den Mineralien getestet und auch den mit dem heissen Wasser gespiesenen Steam Cooker benutzt um unsere Kartoffeln zu kochen… Ist uns Super gelungen!! Dazu gab es Steak vom BBQ!