Oder auch Greenstone genannt, der oft als Souvenir mit nach Hause genommen wird. In Hokitika kann man nicht nur Jade beziehungsweise Greenstone in den zahlreichen Geschäften kaufen, sondern sich auch selbst ein individuelles Stück selbst herstellen. In Hokitika gibt es ein sogenanntes Carving Studio mit dem Namen „Bonz & Stonz“, die dies anbieten.

Am besten ist das mit Voranmeldung, da der Platz begrenzt ist und viele diese Möglichkeit nutzen möchten. Man kann dort Kettenanhänger aus Greenstone, Knochen oder Paua in einem Tagesworkshop herstellen, wofür man 125 bis 75 Dollar zahlen muss. Dies ist davon abhängig, welches Material man verwendet.

Ist man einmal in Hokitika, sollte man auch unbedingt an den Strand gehen, der offen zugegeben sehr rau ist. Überall liegt Strandgut verstreut und der Wind fegt auch ziemlich über einem hinweg. Hier besteht aber die Möglichkeit den eigenen Greenstone zu finden! Aber Achtung: Suchen sollte man wirklich nur am Strand, da der Fluss unweit vom Beach Access den Maori gehört und die es gar nicht gerne sehen, wenn man „ihre“ Jade von eigenen Grund und Boden entwendet.

Wir waren uns nicht sicher, ob die Steine, die wir vom Strand mitnahmen, wirklich Greenstone waren. Deshalb gingen wir noch einmal in das Carving Studio um dort zu fragen, ob wir nur Mist oder wirklich etwas Brauchbares gefunden hatten. Leider war alles wertlos, aber Spaß hat es allemal gemacht!