Neuseeland West Coast

Der schmale Landstreifen zwischen den Southern Alps der Südinsel und der Tasmansee wird in Neuseeland die Westküste bezeichnet. Wegen ihrer Berggipfel, ihren riesigen Gletscher, bizarren Kalksteinlandschaften, geheimnisvollen Seen sowie den reißenden Flüssen, üppigem Regenwald und einer herrlichen, wilden Küste ist die Westküste besonders bemerkenswert.

An der Westküste findet man auch interessante, humorvolle, naturverbundene Menschen, die Ihnen einige interessante Geschichten erzählen können.
Herrliche Bilder von Neuseeland, die Sie in einem Buch, Kalender, Magazin oder auf einem Poster sehen sind sehr wahrscheinlich von der Westküste der Südinsel gemacht worden.

Dieses Insel bietet Zugang zu fünf der 13 Nationalparks Neuseelands und umfasst das größte Gebiet von geschütztem Land aller Regionen Neuseelands. Aufgrund seiner Einzigartigkeit und als Anerkennung als besonderer Ort der Welt wurde das Gebiet südlich der Westküste zum Weltnaturerbe der UNESCO ernannt.

Unterkünfte, bestes Essen, Festivals und erstklassige lokale Führer gehören zu dieser erstaunlichen Naturlandschaft dazu. Man hat hier die Möglichkeit über einen Gletscher zu wandern, mit dem Kajak auf einem traumhaften See zu fahren, nach Gold suchen und die traditionelle Delikatesse der Westküste kosten, den Breitling zu probieren oder einfach mit dem Floß in eine unterirdische Höhle zu fahren. Ebenfalls hervorragend ist hier das lokale Bier. Über die bewegte Vergangenheit der Westküste erfahren und Pounamu (Jade) einkaufen den örtlichen Schatz, dessen einzige bedeutende Quelle innerhalb Neuseelands in den Gemeinden Westport, Greymouth und Hokitika die reißenden Gebirgsflüsse der Westküste ist. Die Küste ist das Gebiet Neuseelands, das auf keinen Fall versäumt werden sollten.

Hauptzentren

Westport ist die Hauptstadt der nördlichen Westküste mit einer nahe gelegenen Pelzrobbenkolonie in Cape Foulwind. Greymouth ist die Hauptstadt der Westküste und der Endpunkt der Reise mit der TranzAlpine-Eisenbahn von Christchurch Hokitika ist das andere Hauptzentrum dieses Gebiets, der Mittelpunkt des frühen Goldrausches. Fox-Gletscher und Franz-Josef-Gletscher Basisstützpunkte für Abstecher zu den Gletschern Haast bietet ein Reihe lokaler Sehenswürdigkeiten, die es wert sind, die Reise von Queenstown oder Wanaka zu unterbrechen.

Along the West Coast

Nach wiederum erfolgloser Jobsuche in Nelson und Umgebung, die Saison startet erst wohl Ende Februar, hofften wir im Süden in der Gegend um Queenstown und Alexandra mehr Glück zu haben. Eh wir dort sind, wären sowieso wahrscheinlich zwei Wochen vergangen. In Nelson herumsitzen und warten bis es nun endlich losgeht, wollten wir auch nicht. Von daher hieß es jetzt: Auf in den Süden!

Ein Teil der Ostküste bis knapp vor Christchurch sind wir schon abgefahren, nun war die Westküste dran. Da sollte man ja allerhand geboten bekommen: Felsformationen, Gletscher, raue Küstenlinie, azurblaue Seen, Goldgräbercharme und vor allem mehr Regen als im Rest des Landes! Wir würden es erleben. Die erste Etappe führte uns von Nelson über Murchison, wo wir schon auf dem Hinweg nach Nelson eine Nacht verbracht haben, bis nach Westport.

Unterwegs gabelten wir einen Anhalter auf, der ganz bedröppelt im Regen am Straßenrand stand. Das tat uns schon ein bisschen leid, sodass wir ihn einfach mal mitnahmen. Der recht bunt aussehende Typ war Amerikaner und hatte nicht viel mehr als ein paar Klamotten und seine Hängematte, in der er schlief. Er meinte zu uns, dass er es liebt zu dem Geräusch des Flusses und der Insekten einzuschlafen.

Welche Erfahrungen er mit den Sandfliegen gemacht hätte, wollten wir wissen. Trotz seiner ganzen unbeschwerten Haltung war er bei diesem Punkt auch ein wenig angenervt. Ohje…..

Die 50 km lange Autofahrt mit ihm war echt sehr entspannt und lustig zugleich. Als wir in Westport ankamen, regnete es leider, sodass wir den Charme von Westport, wenn die Stadt denn überhaupt einen hatte, nicht spüren konnten. Irgendwie sah das alles nicht sonderlich attraktiv aus. Im Reiseführer später haben wir erfahren, dass man hier gut essen gehen kann.

Aha!! Uns hielt also nichts sonderlich Interessantes in dieser Stadt und von daher ging es weiter entlang der Westküste. Dort direkt an der Küste begegneten uns zahlreiche Strände, die faszinierende Felsformationen haben.

Felsbrocken in Buchten und portalähnliche Durchgänge waren nur einige wenige, sehenswerte Dinge, die wir entdeckt haben. Die Küste ist rau, aber wirklich sehr sehenswert!