Auckland – Düsseldorf 29./30. August

Ich glaube, wir sind bereit für die Abreise. Bereits am letzten Tag spüre ich dafür deutliche Anzeichen. Ein letzter Spaziergang durch die sonntägliche Morgensonne. Erste Reflexionen über das Erlebte. Dann ist es soweit. Der Shuttle-Bus steht schon am Hotel bereit. Für 20NZD zum Airport. Dreißig Stunden Flug mit Emirates liegen vor uns. Stopp in Melburne, Singapur und Dubai. Dort Wechsel der Maschine und Weiterflug nach Düsseldorf. …

Erst Wochen später beginnt der Prozess der Verarbeitung des Erlebten. Haben sich die Erwartungen erfüllt? Schlecht zu sagen. Die Eindrücke waren ja nur Blitzlichter. Die Lust auf Mehr nur durch die touristische Brille? – Dafür ist der Bedarf gedeckt. Selbsterfahrung beim Trekking im Fiordland National Park? Das kann man in Norwegen billiger haben.

Aber irgendwie ist eine große Neugier übrig geblieben. Die Reiseführer habe ich weggepackt. Neu eingedeckt habe ich mich mit neuseeländischer Literatur: auf den literarischen Spuren deutscher Einwanderer ins Land der Großen Weißen Wolke.